Skip to main content
Home » News » Mit #gemmalehre in die Weiten der Berufswelt
News

Mit #gemmalehre in die Weiten der Berufswelt

Credits: shutterstock

Lehre ist mehr als Einzelhandel oder Metalltechnik – #gemmalehre, der TikTok- und Instagram-Kanal des waff rund um die Lehrausbildung, zeigt, was möglich ist, und wirft einen Blick hinter die Kulissen.

Einzelhandels- und Bürokauffrau bzw. Metalltechniker und Elektrotechniker – das sind die häufigsten Lehrberufe bei jungen Frauen bzw. jungen Männern. Darüber hinaus gibt es aber viel mehr, nämlich ganze 303 spannende Lehrberufe.

Aylin, Erik, Amina und „der Masta“ von #gemmalehre stellen auf TikTok und Instagram jede Menge unterschiedliche Berufe vor, besuchen Lehrlinge im Betrieb und zeigen euch, wie es in diesen Lehrberufen wirklich abläuft.

Welche Lehre passt zu mir und wie bewerbe ich mich für eine Lehrstelle? Auf #gemmalehre erwarten euch hilfreiche Tipps und Tricks von Profis. Hier könnt ihr Organisationen wie das AMS U25 oder die Arbeiterkammer Wien kennenlernen.

Keinen Lehrbetrieb gefunden? Auch dafür hat #gemmalehre eine Lösung parat und nimmt dich mit in die überbetriebliche Lehre (ÜBA). In dieser Lehre bist du nicht der einzige Lehrling im Betrieb, sondern lernst mit vielen anderen und wirst bei der Praktikumssuche und dem Einstieg in den Arbeitsmarkt unterstützt. Wie das geht zeigt Erik bei seinem Besuch der ÜBA von Weidinger & Partner, wo Fachkräfte für Gastronomie und Hotellerie ausgebildet werden. Gerade jetzt ist das eine Chance für angehende Lehrlinge und auch für Fachkräfte. Denn ein Lehrabschluss ermöglicht viele Wege, auch das Eröffnen eines eigenen Lokals beispielsweise.

Welcher Lehrbetrieb ist der richtige für mich? Bei der Suche nach einem Lehrplatz bietet das Qualitätssiegel „TOP Lehrbetrieb“ eine gute Orientierung. Dieses Qualitätssiegel zeigt, dass sich der/die Arbeitgeber:in um eine gute Ausbildung für die Lehrlinge bemüht und auch darauf achtet, dass so viele Lehrlinge wie möglich die Lehrabschlussprüfung schaffen.

Für den Fall, dass während der Ausbildung oder kurz vor der Prüfung noch finanzielle Hilfe benötigt wird, stellt die Stadt Wien bis zu 3.000 Euro für Vorbereitungskurse zur Verfügung. Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung kann es dann weitergehen, etwa mit einer Meister- oder Studienberechtigungsprüfung.

Das klingt doch alles ein bisschen kompliziert? Keine Sorge, #gemmalehre hat alle wichtigen Informationen in einem Video zusammengefasst und zeigt dir, was Lehre alles kann!

Next article