Viele Schüler:innen und Student:innen stellen sich folgende Frage: Ich brauche Erfahrung, um einen Job zu bekommen, aber ich brauche einen Job, um Erfahrung zu sammeln – wie soll diese Rechnung aufgehen? Keine Sorge, niemand erwartet von Absolvent:innen ein perfektes Anforderungsprofil mit zehn Jahren relevanter Erfahrung. Vielmehr überzeugst du mit Einblicken in deine Persönlichkeit, mit deiner Motivation und mit Lernbereitschaft. Wie bringst du das rüber?
Lisa Eckhardt
Karrierecoach, Trainerin, HR-Expertin
Lebenslauf
Tipp 1) Dein Lebenslauf sollte ein ansprechendes Format haben.
Es gibt online mittlerweile viele tolle Lebenslauf-Vorlagen. Ich empfehle oft Canva (canva.com), wo du eine große Auswahl an professionellen Vorlagen findest, die du mit wenig Arbeit befüllen und personalisieren kannst. Durch ein optisch ansprechendes Format kannst du dich vom Rest der Bewerber:innen abheben.
Tipp 2) Erwähne deine übertragbaren Skills.
Nur weil du noch am Anfang deines Berufslebens stehst, bedeutet das nicht, dass du keine relevanten Kompetenzen mitbringst. Überlege dir, was du durch Ausbildung, Praktika, ehrenamtliche Tätigkeiten oder Hobbies bislang gelernt hast? Hast du dich beim Babysitten in Multitasking und Kreativität geübt? Beim Sport oder beim Spielen von Instrumenten Teamfähigkeit und Disziplin bewiesen? Ich wette, du hast ganz tolle übertragbare Fähigkeiten, die dir gar nicht bewusst sind!
Tipp 3) Erzähle von deinem Karriereziel.
Starte den Lebenslauf mit einer kurzen Beschreibung deiner Motivation und deines Karrierezieles (= der Job, für den du dich bewirbst). Fasse in 2-3 Sätzen zusammen, was dich an dem Job fasziniert und wieso. So punktest du schon im allerersten Eindruck und vermittelst, dass du den Job wirklich willst.
Bewerbungsschreiben
Tipp 1) Beantworte die drei Warums.
Ein Bewerbungsschreiben sollte immer die drei WARUM-Fragen beantworten!
Warum bist du die richtige Person für den Job? Warum ist die Stelle für dich interessant? Und warum spricht dich gerade dieses Unternehmen an? Vermeide dabei Standardfloskeln.
Tipp 2) Zeige Lernwille und Begeisterung.
Diese beiden Eigenschaften sind wahrscheinlich die allerwichtigsten, wenn du noch wenig Berufserfahrung hast! Wieso? Wenn du gerne und schnell Neues lernst, wird man dich als zukünftige:r Arbeitnehmer:in sehr rasch in verschiedenste Aufgabenbereiche einarbeiten können. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Lernfähigkeit und Begeisterung im Bewerbungsschreiben gut transportieren kannst.
Tipp 3) Achte auf „Quality over Quantity“.
Wenn du ein Bewerbungsschreiben erstellst, achte darauf, dass es immer zu einem gewissen Anteil auf die individuelle Position zugeschnitten ist. Das ist zwar mehr Aufwand als Copy + Paste, lohnt sich aber. Das gilt übrigens auch für den Lebenslauf!